Mario Kuhl

mariokuhl@gmx.de

...das ist der Motorradspezialist aus Maxsain im Westerwald. Schon als Jugendlicher, aus einer motorradbegeisterten Familie, schraubte er in seiner Freizeit an diversen Mofas und Moppeds. Wenn er nicht schraubte, fuhr er (ohne Ende). Bald war klar, dass er auch seine Ausbildung in der Zweiradbranche beginnen wollte. So fand er 1999 einen Ausbildungsplatz als Zweiradmechaniker bei der Fa. UGT-Bikes in Selters. Zwischenzeitlich probierte er natürlich von Roller Italjet, Aprillia RX über Honda NSR bis Suzuki GS 500E noch einige Bikes aus. Nach der Lehre und dem Zivlidienst war Mario bei der Firma JFW-Bikes YAMAHA in Rennerod beschäftigt. Im Jahre 2008 meldete er sich in Frankfurt für die Meisterschule für Zweiradtechnik an, die er 2009 mit gutem Erfolg abgeschloss. Natürlich bewegte er weiterhin Moppeds, wie Yamaha XT660X und als Krönung Yamaha R1. Mit der R1 war er des öfteren auf Deutschlands Rennstrecken unterwegs, um Erfahrungen im Rennsport zu sammeln. Seit Oktober 2009 gibt es nun schon Mario's Firma Screwdriver/Motorradreisewerkstatt bei der Ihr in allen Motorradbereichen bestens versorgt werdet, denn hier schraubt ein Biker für Biker!

 

Seit einigen Jahren sind Mario und sein Vater zusammen auf Motorradtour, die langsam aber sicher immer länger (und schöner) wurden.

Die Tour 2009 ging über den Schwarzwald (Andys Pfeffermühle Todtnau), Bodensee, Timmelsjoch, Stubaital. Mario war mit einer Suzuki SV 650 unterwegs.

2010 führte die Tour über Füssen, Ötztal, Reschenpass, Trentino zum Gardasee. Zurück über Meran, Stilfserjoch, Mittenwald (einfach klasse). Dafür kaufte sich Mario kurz vorher eine 14 Jahre alte Yamaha Super Tenere XTZ 750 die komplett überholt und mit nützlichem Reisezubehör ausgestattet wurde. Nun war die richtige Reiseenduro zur Hand.

Selbstverständlich beginnen und enden die Touren immer auf dem Bike in Maxsain. Nachdem Mario die Reiseberichte „Long Way Round“ und „Long Way Down“ von Ewan McGregor und Charley Boorman, die Berichte von Andreas Hülsmann oder Erik Peters (die Motorrdreisenden schlechhin) gelesen hat, ist er endgültig mit dem Reisevirus infiziert.

Von 2013 bis 2016 war Mario weit über 30.000km mit der XT660Z Tenere in Europa unterwegs.

Seit 2017 ist die Honda CRF1000L Afrika Twin sein neues Abenteuerbike.